Sterillium® Blaues Dreieck

Tipps von den Hygiene-Botschafterinnen

Hygienemaßnahmen sind grundlegend für die Arbeit in der Apotheke – sowohl vor als auch hinter dem HV-Tisch. Unsere Botschafterinnen erzählen von ihren Erfahrungen rund um die Hygiene in der Offizin und erklären, warum aktuell in der Corona- und Erkältungszeit Desinfektion so wichtig ist.

In der Phase des pandemiebedingten Lockdowns war die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln so hoch, dass sie vorübergehend nicht mehr gedeckt werden konnte. Zum Glück sind diese inzwischen wieder in der Apotheke, aber auch im Drogerie- oder Supermarkt verfügbar. Allerdings – da sind sich die Hygiene-Botschafterinnen einig – sollte man hinsichtlich Wirksamkeit und Hautverträglichkeit besonders auf die Qualität der verschiedenen Produkte achten.

Martina Schön, Hygiene-Botschafterin für Sterillium® Protect & Care

Martina Schön ist PTA in der Engel Apotheke in Bad Homburg und setzt auf Sterillium® Protect & Care: „Das Händedesinfektionsgel inaktiviert Mikroorganismen – also Bakterien, Pilze und behüllte Viren – um mindestens 99,99 Prozent und erfüllt damit auch das erforderliche Wirkungsspektrum gegen SARS-CoV-2. Durch seine pflegenden Inhaltsstoffe ist es zudem noch sanft zur Haut.“

Martina Schön, Hygiene-Botschafterin für Sterillium® Protect & Care

Gerade jetzt in der klassischen Grippe- und Erkältungssaison sowie vor dem Hintergrund steigender Corona-Fallzahlen taucht das Thema Hygiene und Desinfektion in vielen Beratungsgesprächen auf. Da es ihr wichtig ist, dass ihre Kunden sich richtig schützen, spricht Martina Schön das Thema immer wieder proaktiv an.

Und tatsächlich hat sie in der Apotheke beobachtet, dass durch die verstärkte Sensibilisierung der Menschen auf das Thema Corona „normale“ Erkältungskrankheiten sowie Magen-Darm-Infektionen weniger oft ein Anlass für den Apothekenbesuch sind.

Branka Karabatic, Hygiene-Botschafterin für Sterillium® Protect & Care Blaues Dreieck

Auch in der Apotheke selbst wird Hygiene großgeschrieben.

„Als Hygiene-Beauftragte liegt mir das Thema besonders am Herzen. Dabei ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Hygieneplan in unserer Apotheke immer genau eingehalten wird“, sagt Branka Karabatic, PTA aus Dreieich.

Sterillium® Protect & Care Produkte

Die fünf W für die Hygiene bieten ihr dabei eine gute Hilfestellung: „Wichtig ist, zu dokumentieren, WANN und WAS gereinigt wurde, WIE und WOMIT desinfiziert wurde und WER die Arbeiten durchgeführt hat.“

Für die Desinfektion der verschiedenen Flächen in der Offizin, v. a. derer, die durch direkten Kundenkontakt kontaminiert werden (z. B. HV-Tisch, Plexiglasscheibe, PC-Tastatur, EC-Karten-Lesegerät), schwört Branka Karabatic auf das Sterillium® Protect & Care Flächendesinfektionsspray: „Dieses ist besonders sanft – auch zu empfindlichen Oberflächen.“

Das Hygienekonzept in der Apotheke musste an die aktuelle Corona-Situation angepasst werden, bestätigt auch Eva Bahn, PTA und Qualitätsmanagement-Beauftragte sowie Dozentin an einer PTA-Schule in Mannheim:

Anwendung - Sterillium® Protect & Care

„Die Reinigungshäufigkeit wurde deutlich erhöht. Außerdem werden neben dem Schutz durch Plexiglasscheiben vermehrt Einweghandschuhe und Mundschutz getragen. Im Eingangsbereich haben wir für die Kunden einen Desinfektionsspender mit Sterillium® aufgestellt und weisen sie regelmäßig darauf hin, beim Betreten die Hände zu desinfizieren. Denn das reduziert zusätzlich die Verbreitung von Keimen und Erregern in der Apotheke.“